Ist Barfusslaufen eine Modeerscheinung?

Viele renommierte Sportschuhhersteller bieten momentan sogenannte Minimalschuhe an.
Barfußlaufen gehört zur Menschheit, seit sie den aufrechten Gang eingenommen hat. Das war vor ca. 2 Millionen Jahren, da auch schon die Vorfahren der heutigen Menschen aufrecht gingen. Der Mensch trägt aber erst seit knapp 200 Jahren in großer Zahl festes Schuhwerk, das uns zwingt, die Ferse zuerst aufzusetzen und die Fußmuskulatur stilllegt.
Unser Bewegungsapparat ist durch die Evolution des Menschen über die Jahrmillionen für Barfußlaufen optimiert. Warum kennen jetzt noch barfuß laufende Völker in Afrika und Mexiko z.B. keinen Fersensporn und Hallux valgus?!

Wir sind nicht dafür gemacht, unseren Fuß über die Ferse abzurollen. Damit beginnen die Probleme im Bewegungsapparat und somit auch in der Körperhaltung.
Ich selbst hatte seit meiner Jugend statische Probleme in der Halswirbelsäule. Als Krankenpfleger prophezeiten mir alle Kollegen zunehmend auftretende Rückenbeschwerden durch die Arbeitsbelastung.
Ich laufe seit April 2013 immer intensiver im Haus barfuß und draußen nur noch in meinen leguano.
Jetzt bin ich beschwerdefrei und es macht jeden Tag einfach nur Spaß!!

Eine sehr spannende ARTE Dokumentation kann ich Ihnen zu diesem Thema empfehlen:

Dokumentation

oder das Buch „Born to run“ von Christopher McDougall.
Sie können bei mir leguano ausprobieren und so die richtige Größe bestimmen. Ich bestelle Ihnen dann Ihr Wunschpaar und es ist in wenigen Tagen da.

Kommentare sind geschlossen.