Ihre Erfahrungen

Bitte hier Bewerten.


Bewerte die Beratung
* Pflichtfeld

Endlich schmerzfrei
Jan 31, 2017 by Eva Zimmermann

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Insgesamt dauerte die Beratung und Einstellung 3,5 Stunden, was sich nur hier auf dem Papier lang anhört. Die Tipps von Herrn Wahlmann für die „rückenphysiologische“ Sitzhaltung auf dem Rad musste ich mir anfangs immer wieder ins Gedächtnis rufen, aber die Schmerzen verschwanden und ich bin mit dem Rad richtig „verwachsen“. Fahre ich dann mal ein anderes Rad,habe ich nach kurzer Zeit wieder Beschwerden.
Ich habe alle Meßergebnisse mitbekommen und könnte theoretisch nun jedes andere Rad auf meine Bedürfnisse einstellen (lassen).
Für mich hat sich gelohnt, das Geld in die eigene Gesundheit zu investieren - das Radeln ist jetzt viel kräftesparender und macht deutlich mehr Spaß.


Fahrradeinstellung
Mar 15, 2016 by Gudula und Jens Hansen

Wir sind Vielfahrer und fühlten uns nach längeren Touren etwas verspannt. Durch Zufall kamen wir auf Eike Wahlmann und bereits der Erstkontakt war angenehm. Nachdem am ersten Rad die Einstellungen erfolgten und diverse Teile um- und angebaut wurden, waren wir nach 3-4 Stunden fertig. Für die Nachkontrolle kamen dann die beiden anderen Räder mit und wurden ebenfalls umfangreich neu eingesellt. Zunächst schmerzten wie vorhergesagt die Sitzknochen und der Rücken bei längeren Touren, aber mittlerweile ist es ein ganz anderes Fahrvergnügen. Durch die theoretischen Informationen haben wir jetzt auch ein ganz anderes Auge für die optimale Sitzhaltung. Zusammengefaßt war/ist es eine s e h r gute und lohnenswerte Investition gewesen und E.W. kann von uns uneingeschränkt weiterempfohlen werden!


5 Stunden Beratung ?
Oct 30, 2015 by Anne Umland-Schütt

Als Herr Wahlmann sagte, für 2 Räder brauchen wir ca. 5 Stunden, war ich doch sehr skeptisch. So viel Einstellmöglichkeiten gibt es am Rad doch gar nicht, das kann doch nicht so lange dauern, dachte ich!
Dann kam die Beratung:
Zuerst gab es einen interessanten kurzweiligen Theorieteil mit Bildern.
Dann war reichlich Zeit für alle meine Probleme und Fragen zum Thema. Danach wurden verschiedene Messungen zu meiner Sitzhaltung vorgenommen und Herr Wahlmann hat bauliche Veränderungen und Einstellungen an meinen Rädern vorgenommen. Es folgten mehrere Probefahrten und dann war alles fertig und tatsächlich waren genau 5 Stunden vergangen, ohne dass ich es gemerkt hatte!
Seitdem genieße ich auf Touren- und Rennrad das angenehme und auch kraftvollere Fahren auch auf langen Strecken.


Ergonomieberatung
Sep 15, 2015 by Birgit Schacht

Nachdem ich das Buch "Richtig sitzen - locker Rad fahren" über Ergonomie am Fahrrad gelesen hatte, wurde mir ziehmlich schnell klar, dass mein Rad nicht richtig eingestellt ist. Selbst habe ich es aber auch nicht geschafft, es richtig einzustellen und alle Hilfen von Fahrradhändlern, die ich bisher suchte, schienen vergeblich. Ich setzte meine Suche immer weiter fort und traf auf Herrn Wahlmann, der es geschafft hat, mein Rad so perfekt auf mich einzustellen, dass es nun endlich exakt für mich passt. Es ist wie maßgeschneidert und ein ganz neues Fahrgefühl.Unglaublich, selbst meine Knieprobleme sind komplett verschwunden und das Radeln macht nun wieder richtig Spaß auch auf längeren Strecken, was vorher gar nicht mehr möglich war, weil sich eine ganze Reihe Beschwerden einstellten und es nach kurzer Zeit auf dem Rad irgendwie unbequem wurde. Nun sitze ich locker und entspannt auf dem Rad ohne Schmerzen :-) Alles ist perfekt, tolle Arbeit lieber Herr Wahlmann und herzlichen Dank. Ich bin begeistert!


Ergonomie Beratung
Aug 15, 2015 by Sabine Mohme

Mit meinem alten Fahrrad habe ich gerne längere Radtouren, auch über mehrere Tage gemacht. Dabei traten häufig schmerzhafte Nackenverspannungen, Taubheitsgefühle in den Füßen oder auch in den Fingern auf.

Eine Freundin empfahl mir dann Herrn Wahlmann. Die Beratung durch Herrn Wahlmann war nicht nur sehr interessant und lehrreich, sie hat auch unheimlich viel Spaß gebracht. Auf meinem alten Fahrrad habe ich ein völlig neues Fahrgefühl bekommen: Mit viel weniger Kraftaufwand kann ich entspannter und schmerzfrei fahren. Nichts wird mehr taub.

Mittlerweile habe ich auch auf der Grundlage der Messungen, Berechnungen und Einstellungen von Herrn Walmann und in Zusammenarbeit mit der Fahrradwerkstatt in Handeloh mein Traumreiserad konfigurieren können.
Unglaublich wieviele Kilometer ich mit diesem Fahrrad nun schon zurückgelegt habe. Ich fahre mehr als doppelt so viel wie früher und mag gar nicht mehr absteigen.


Schneller und weiter
Apr 18, 2015 by Stefan Weilbrenner

Herr Wahlmann und ich kennen uns seit einem gemeinsamen Trainingslager im Jahre 1999 auf Mallorca. Bereits damals waren wir beide gleichermassen vom Radsport, der Rennradtechnik und Rennradaesthetik fasziniert. Aber auch vom berauschenden Gefuehl einer rasanten Bergabfahrt oder wenn der Radcomputer waehrend einer Ausfahrt mehr als 100 km angezeigt hat.

Nach nunmehr 25 Jahren des Radsports dachte ich eine Menge zu wissen ueber richtiges Sitzen, Fahr- und Radtechnik. Seit Eike Wahlmann die Fahrradergonomie betreibt, habe ich mich auch damit beschaeftigt und auf eigene Faust mein Rennrad modifiziert. Aber nach spaetestens 90 km fingen auch weiterhin Beschwerden mit der Nacken- und Schultermuskulatur an. Die Bermerkungen von anderen Rennradlern wie ´die Schmerzen gehen schon weg, wenn du mehr fährst´und ´einfach aushalten´ halfen nicht.

Der Weg nach Buchholz stand also an. Nach ausfuehrlicher Analyse und Einstellung durch Eike war es geschafft. Naemlich ein lockeres, dynamischeres, schnelleres Radfahren mit deutlich mehr Kilometern ohne Nacken- und Schulterbeschwerden. Ich haette nie gedacht, dass nach 25 Jahren Radsport eine solche Verbesserung moeglich sei. Danke an Eike!

So werden wir noch viele gemeinsame rasante und entspannte Rennradkilometer nicht nur auf Mallorca haben... Und die Faszination Rennrad bleibt ungebrochen mit allen ihren Facetten!!!


Endlich wieder Spaß beim Fahrradfahren!
Feb 08, 2015 by Tanja Dieskau

Ich bin früher sehr gerne mit meinem eher sportlichen Fahrrad gefahren. Vor 15 Jahren (im Jahr 2000) habe ich mir ein "normales", "sicheres" Kettler Fahrrad gekauft. Ich wollte gerne mein Kind im Fahrrad-Kindersitz mitnehmen, dafür musste das Rad stabil sein. Seitdem hatte ich keinen Spaß mehr am Fahrrad-Fahren. Nach jeder Tour war mein Nacken noch mehr verspannt. Fahrradfahren war nun anstrengend (auch ohne Kind und Kindersitz) und ein notwendiges Übel.

Ich kam zu Herrn Wahlmann, weil ich mir evtl. ein neues Fahrrad kaufen wollte, damit der Spaß wieder kommt und ich mich mehr bewege. Er sollte mir Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten müsse. Herr Wahlmann sah mein Rad und meinte, den Spaß bekommen wir auch mit diesem Rad hin (dieses Rad war bei mir gedanklich schon auf dem Sperrmüll...). Ich konnte es kaum glauben!

Zunächst hat er mir einen neuen Sattel angebaut. Vorher hat er genau ausgemessen, welcher Sattel für mich der Beste ist. Dann hat er das Rad auf mich eingestellt. Schon bei der Probefahrt hatte ich ein ganz neues Fahrgefühl! Nun freundete ich mich mit meinem alten Rad langsam an. Herr Wahlmann baute mir etwas später noch einen neuen Lenker an und stellte es nochmals genau auf mich ein. Nun ist es wieder wie früher! Radfahren macht wieder Spaß! Ich habe nun ein super Körpergefühl beim Fahren! Keine Verspannungen mehr, es geht einfach viel leichter! Meine Motivation mich zu bewegen ist wieder da! Vielen Dank lieber Herr Wahlmann für die genaue Einstellung und den Anbau der Ersatzteile! Es hat sich gelohnt!


Schmerzfrei Fahrradfahren
Dec 27, 2014 by Anja Rehse

Ich bin leidenschaftliche Freizeitradlerin, fahre gern mit meinem
Fahrrad in den Urlaub und benutze es nahezu täglich. Zunehmende
Rückenschmerzen und Verspannungen nach dem Radeln brachten mich zu der
Erkenntnis, dass mein Rad falsch eingestellt sein muss. Eine Recherche
im Internet führte mich zu Herrn Wahlmann.
Nach gründlichem Vermessen und Einstellen meines Rades, fahre ich nun
völlig schmerzfrei und bin restlos begeistert. Ich kann die Beratung
durch Herrn Wahlmann nur jedem empfehlen und wundere mich, dass die
ergonomische Einstellung des Fahrrades nicht standartmäßig zu jedem
Fahrradkauf gehört.


ergonomische Einstellung des Rades
Jun 18, 2014 by Hendrik Keller

Die Herausforderung war nicht einfach: es galt mein gebraucht gekauftes Rennrad mit Stahlrahmen für die Väddernrundan in Schweden einzustellen. (300 km Distanz | 2.000 Höhenmeter) Leider war die Zeit zum Start der Tour derart knapp bemessen, dass ich keine Möglichkeit hatte, nach der Einstellung das neue Fahrverhalten ausgiebig zu beurteilen. Mit anderen Worten, ich musste komplett dem Fachwissen von Hr. Wahlmann vertrauen, um die Strapazen ohne begleitende Schmerzen durchzustehen, aber auch um später resultierenden Leiden durch Fehleinstellungen vorzubeugen.
Einige Worte zu mir: Ich bin kein semi-professioneller Radsportler, sondern komme vom Triathlon und fahre gelegentlich, um mich auf bevorstehende Wettkämpfe vorzubereiten.
Auch bei kurzen Distanzen wurde mir recht schnell klar, dass mein Rad „grundsätzlich“ meinem Körper angepasst werden muss, da sich Schmerzen im Lendenwirbel- oder Nackenbereich umgehend bemerkbar machten. Eine Freundin empfahl mir die Ausbilderin von Hr. Wahlmann, die mich weitervermittelte.
Dank Hr. Wahlmann habe ich die Tour ohne physische Malaisen bestens überstanden (Muskelkater jetzt mal ausgenommen) – jede andere Herangehensweise als die akribische Vermessung, Einstellung und Justierung des Rades, um ein homogenes Zusammenspiel von Körper und Rad zu bewirken, hätte die Väddernrundan vermutlich zu einer Tortur werden lassen.
Infolgedessen: für aufwändiges Gesamtpaket (Einstellung, Tipps, Beratung…) volle Punktzahl!!


Ergonomie am Fahrrad , USA 0.6 5.0 9 9 Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Insgesamt dauerte die Beratung und Einstellung 3,5 Stunden, was sich nur hier auf dem Papier lang anhört. Die Tipps von Herrn Wah

Kommentare sind geschlossen.